Referenz­projekte

Unsere innovativen Agrar-Softwarelösungen machen unsere Kunden effizienter, indem sie die wichtigsten Prozesse bei der Herstellung, Verarbeitung und Vermarktung von Lebensmitteln digitalisieren und optimieren.

Die Zusammenarbeit mit modan ist hervorragend. Man spürt die grosse Kompetenz im landwirtschaftlichen Umfeld.
Die spezifischen Funktionalitäten und das intuitive Bedienkonzept werden perfekt umgesetzt.
Dadurch werden wir mit smartfarm den hohen Anforderungen der Landwirtschaft gerecht.

Reto Ryser, Pflanzenbau, IP-SUISSE

IP-SUISSE – smartfarm, der digitale Bauernhof

Mit einer Funktionalität, die weit über einen digitalen Feldkalender hinausgeht, erleichtert smartfarm die administrative Arbeit für Bäuerinnen und Bauern. Die einfache Bedienbarkeit und eine hohe Datensicherheit standen dabei von Anfang an ganz oben auf der Anforderungsliste.

Kontext

Der IP-SUISSE Feldkalender von 2017 soll durch eine vollständig neu entwickelte, modernisierte Lösung ersetzt werden. Zuoberst auf der Anforderungsliste stehen die Umsetzung zahlreicher neuer Funktionalitäten sowie eine sehr einfache Bedienbarkeit. So sollen Erstnutzende genauso überzeugt werden wie Bäuerinnen und Bauern, die bislang eine andere Software einsetzen.

Lösung

smartfarm ermöglicht es den landwirtschaftlichen Betrieben, die Arbeiten auf den Feldern zu planen und zu dokumentieren. Die Software ist auf dem PC ebenso zu bedienen wie per Smartphone auf dem Traktor. So gehen keine Informationen verloren und die Betriebsdaten können jederzeit eingesehen oder für Kontrollen ausgegeben werden.

Die Programmierung einer komplett neuen, leistungsstarken Clean Architektur bietet eine hohe Skalierbarkeit, aktuellste Technologien und eine hohe Performance. Dadurch ist smartfarm bestens für die Zukunft gerüstet – weitere Funktionalitäten und die Anbindung an zukünftige vom Bund bereitgestellte Systeme (z.B. digiFLUX) sind bereits in Planung. Somit müssen Betriebsdaten nicht mehr mehrfach erfasst werden.

Highlights

In Zusammenarbeit mit einem externen UX-Spezialisten wird eine moderne Benutzeroberfläche entworfen, die die Interaktion und das Benutzererlebnis auf ein neues Niveau hebt. Die Programmierung einer komplett neuen, leistungsstarken Clean Architektur sichert die Zukunftsfähigkeit der Applikation, die alle regulatorischen Anforderungen und höchste Standards im Datenschutz erfüllt. Für die Entwicklung kann modan auf ihren bestehenden, hochmodernen Technologie-Stack zurückgreifen. Das steigert die Qualität und Effizienz, wodurch die komplexe Lösung in unter 12 Monaten bereitgestellt werden konnte. Die Prüfung durch eine unabhängige IT-Sicherheitsfirma bestätigt die Einhaltung höchster Standards im Datenschutz.

Durch die sehr enge Zusammenarbeit mit Experten aus der hiesigen Landwirtschaft wird einerseits die spezifisch für den Schweizer Markt passende Funktionalität entwickelt und andererseits die Bedienung äusserst intuitiv gestaltet, was in zahlreichen Vorabtests von Landwirten mit und ohne Erfahrung mit digitalen Feldkalendern bestätigt wird.

Die neue App hat die Produzenten viel flexibler gemacht, indem Arbeitsabläufe einfacher, strukturierter und transparenter geworden sind. Daraus resultierten eine hohe Zufriedenheit und Akzeptanz der App. Wesentliche Eckpfeiler für diesen Erfolg waren das grosse Know-how von modan und die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Hans Peter Wolf, Geschäftsführer, ASF

ASF Tiervermarktung – Mobile App vereinfacht Abläufe

Als Tiervermarktungsbetrieb ist die ASF auf einen reibungslosen Ablauf des Handelsgeschäfts angewiesen – vom landwirtschaftlichen Betrieb bis zum Absatzmarkt. Mit einer neuen App werden Arbeitsabläufe für die Produzenten wesentlich vereinfacht.

Kontext

Die ASF übernimmt die Vermarktung unterschiedlichster Tierarten aus allen Label-Programmen. Um die Geschäftsabläufe und die Kommunikation für die Tierproduzenten zu vereinfachen und ihnen jederzeit einen Überblick über die geschäftsbezogenen Daten zu bieten, entwickelt modan eine intuitiv zu bedienende Mobile-App.

Lösung

Die Anmeldung erfolgt direkt mit dem bestehenden CH-Login der Produzenten für das Bundessystem. Dank der Anbindung an die Tierverkehrsdatenbank ermöglicht dies auch die direkte Auswahl aus dem eigenen Tierbestand für eine Schlachttieranmeldung oder das vereinfachte Senden von Tierzugangsmeldungen anhand der ASF-Daten. Mit der entwickelten Lösung können Produzenten sämtliche Angaben wie Schlachtdaten, Transporte, Auswertungen wie Jahreslieferungen oder Schlachtgewichte, Bestellungen und Anmeldungen zentral in der Mobile App einsehen und dort auch direkt neue Aufträge erteilen, wie z.B. Schlachttiere anmelden oder Jager bestellen. Auch der zugewiesene Händler kann einfach über die App kontaktiert werden. Wichtige Infos wie z.B. Abholdaten werden als Push-Nachrichten in der App angezeigt.

Highlights

Dank dem erheblich reduzierten administrativen Aufwand sparen die Produzenten viel Zeit. Um den Datenschutz zu gewährleisten, wurde die Mobile App gemäss den Anforderungen des international anerkannten Sicherheitsstandards der Kreditkartenindustrie (PCI DSS) getestet und zertifiziert.

Bereits die Erstellung und ständige Weiterentwicklung der bestehenden, sehr umfassenden und erfolgreichen Software war eine Meisterleistung von modan. Die Schnelligkeit und Zuverlässigkeit, mit der die Applikation nun schrittweise erneuert und modernisiert wird, bestätigt, dass wir genau den richtigen Partner an unserer Seite haben.

Peter Althaus, Software-Projekte, IP-SUISSE

IP-SUISSE –Umfassende Labelverwaltung

Die bereits 2008 von modan entwickelte Software für die Verwaltung des Nachhaltigkeitslabels wird schrittweise vollumfänglich modernisiert und den neusten Sicherheitsanforderungen angepasst. Ein besonderer Fokus liegt auf der Vereinfachung der Bedienung und der Zukunftsfähigkeit der neuen Lösung.

Kontext

Die bestehende Lösung besteht aus zahlreichen Bausteinen und Schnittstellen, die das effiziente und reibungslose Zusammenspiel zwischen IP-SUISSE, Mitgliedern, Labelproduzenten, Erstkäufern (z.B. Getreidesammelstelle) und Kontrollinstanzen für die Einhaltung der Nachhaltigkeits-Programme ermöglichen. Aufgrund des starken Wachstums der User (20'000) und des Funktionsumfangs soll die Applikation im laufenden Betrieb schrittweise komplett erneuert werden.

 

Lösung

In einem ersten Schritt wird in nur 11 Monaten ein neues Webportal für die Produzenten entwickelt, welches höchste Sicherheitsanforderungen erfüllt und eine wesentlich vereinfachte Bedienung bietet inkl. Unterstützung bei der Dateneingabe in den verschiedenen Punkteprogrammen mit Assistenten und Hilfestellungen. Damit wird schnell ein grosser Mehrwert geschaffen, da die grössten Nutzniesser nicht abwarten müssen, bis das gesamte System erneuert ist. In den nächsten Schritten werden sämtliche Bausteine der Software modernisiert und erweitert. So ermöglichen z.B. neue, ansprechende Visualisierungen mit Benchmark-Diagrammen den Produzenten, sich innerhalb der verschiedenen Punkteprogramme selbst einzuschätzen.

Highlights

In Zusammenarbeit mit einem externen UX-Spezialisten wird eine moderne Benutzeroberfläche entworfen, die die Interaktion und das Benutzererlebnis auf ein neues Niveau hebt. Die Programmierung einer komplett neuen, leistungsstarken Clean Architektur sichert mit hoher Skalierbarkeit, aktuellsten Technologien und hoher Performance die Zukunftsfähigkeit der Applikation, die alle regulatorischen Anforderungen und höchste Standards im Datenschutz erfüllt.